Unsere Werte

Wir bei Tree House Swans glauben, dass

 

  • Die Kindheit einzigartig und ein wertvolles Stadium menschlicher Entwicklung ist, in dem eine reaktionsfähige und reflektierte pädagogische Praxis einen großen positiven Einfluss ausüben kann.

  • Respekt und Schutz der Würde, des Wertes und der Individualität jedes Einzelnen der Eckpfeiler jedes guten Verhaltens ist.

  • Kinder und Erwachsene in gesunden Beziehungen gedeihen, die auf Vertrauen und Respekt basieren.

 

 

  • Die Vielfalt unter Kindern, Familien und Kollegen geschätzt und gefördert werden soll.

  • Pädagogische Arbeit, die auf den Stärken und Bedürfnissen jedes Kindes basiert, kombiniert mit forschungsbasierten Erkenntnissen bezüglich der Entwicklung und des Lernens der Kinder, effektiv ist.

  • Unsere Grundwerte nicht verhandelbar sind.

Unser Ziel

Wir bemühen uns, Folgendes zu erreichen:

 

  • Ein sicheres und anregendes Umfeld zu bieten in dem Kinder wachsen, lernen und Freude haben können.

  • Eine Kultur des positven Miteinanders für Kinder und Erwachsene.

  • Ein gutes Verhältnis zwischen Erwachsenen und Kindern um eine individuelle Betreuung und Pflege zu fördern.

  • Eine gesundheitsfördernde Umgebung mit gesunden vegetarischen Mahlzeiten und unter Beachtung aller relevanten Hygienevorschriften.

  • Eine Umgebung in der Kinder lernen empathische Zuhörer, selbstbewusste Interakteure und neugierige und lebendige Schüler zu sein.

 

 

 

 

 

 

 

  • Einen kulturell reichen und vielfältig-multinationalen Hintergrund für die Kinder, um zu erlernen, dass Vielfalt ein integraler Bestandteil des Lebens ist.

  • Eine authentisch-zweisprachige Umgebung in der Kinder Englisch und Deutsch durch die Immersionsmethode lernen.

  • Eine erfolgreiche Gemeinschaftskultur in der sich Mitglieder unterstützt fühlen und sich gegenseitig in der Zusammenarbeit, zur Erreichung der o.g. Ziele, unterstützen.

 

Unser Curriculum

Unser Lehrplan basiert auf dem bewährten Ansatz des “holistischen Kindes”, den pädagogischen Lehren von Reggio Emilia, High Scope und Montessori und den aktuellsten wissenschaftlichen Forschungen. Dabei spielen die Empathie, die fürsorgliche Betreuung des individuellen Kindes und die Authentizität der Erzieher eine zentrale Rolle.

 

Bei Tree House Swans kombinieren wir einen standardisierten Lehrplan, bei dem Lernziele entsprechend den Entwicklungsstufen festgelegt sind mit einem emergenten und sich stetig entwickelnden flexiblen Prozess, welcher uns mehr Flexibiltät gibt die Interessen und Bedürfnisse der Gruppen zu integrieren. Der Lehrplan wird vielschichtig gestaltet und charakterisiert, mit Ausrichtung auf die unterschiedlichen Altersgruppen sowie der entwicklungsbezogenen Bedürfnisse der individuellen Kinder innerhalb der Gruppe.

 

 

 

Die Rolle des Erziehers reflektiert hauptsächlich die Funktion eines Mentors oder Moderators. Beobachten ohne zu bewerten, dokumentieren und reflektieren sind Werkzeuge mit denen die Erzieher bei Tree House Swans arbeiten um sich auf den jeweiligen Entwicklungsstand in angemessener Weise einzustellen.

 

Der Lehrplan umfasst alle Entwicklungsbereiche. Darüber hinaus bieten wir wöchentlich, je nach Alter, eine musikalische Früherziehung, eine Ballschule und einen Theaterkurs durch Fachkräfte an.